Tag 087

16. Mai - Tag 87 Weiterfahrt auf der Route 66 bis Oklahoma City
Da ich kein Frühstück in dem Laden kriegen konnte, habe ich mir beim Tanken an der
Tankstelle einen großen Kaffee gekauft, und das war dann mein Frühstück. A
b heute steht ausschließlich Route 66 auf dem Programm, und es wird wahnsinnig viel Fahrerei in den
nächsten Tagen sein. Hoffentlich macht das Wetter mit.
Heute geht es 250 Meilen nach Oklahoma City. In früheren Zeiten wollte ich immer mal
erleben, wie ein Tornado „touch down" geht. Die berühmten „Stormchaser",
die Leute die Tornados hinterherjagen oder sie gezielt suchen um dann den besonderen Kick zu haben,
habe ich heute schon fahren sehen, und der Himmel ist bedrohlich blauschwarz mit mehreren Schichten Wolken.
Aber es ist trotzdem drückend warm. Überall sieht man glückliche Rinder
in allen Farben auf den Weiden stehen, dazwischen Ölpumpen. Der erste Route 66 -Ort war
„Erik" mit einem großen Freilichtmuseum, in dem Häuser und Gebäude aus den 30-50igern
Jahren zusammengetragen wurden. Einschließlich Kirche, Schule und Bahnhof mit Lok!
Klasse gemacht und absolut eine Besichtigung wert - und kostenlos von außen zu besichtigen!
In „Clinton", einem kleinen Ort, gibt es ein Route66-Museum, das sonntags erst um 13 Uhr
aufmacht. Eine gute Gelegenheit, den Ort abzuklappern nach originalen Stellen und
anschließend endlich mal was zu essen, natürlich in einer echten 66iger-Kneipe. Die hatten
nicht nur die Einrichtung noch von damals, sondern auch noch fast die Preise! Ein 3-Eier-
Omlett mit Schinken und Käse für 4.25 Dollar gibt's nicht mal bei den Trucker-Lokalen.
Gegenüber lag das Museum, und es war auf jeden Fall die Wartezeit wert. Kostet 3 Dollar
Eintritt. Liebevoll gemacht mit zusammengetragenen Gegenständen aus den 50 -70igern
einschließlich Cafe und Speisekarte. Und natürlich tolle Souvenirs. Konnte wieder mal nicht
nein sagen.
Übernachtet habe ich in Oklahoma City mit Coupon in einem Ramada Hotel. Hier war es
richtig gut, ich konnte sogar noch ein paar Runden im geheizten Indoor-Pool drehen und die
Knochen im warmen Jacuzzi - Blubberpool wieder lockern. Die Übernachtung kostete 56
Dollar mit Tax. Wäre was für länger gewesen. Oklahoma selbst hatte Pech mit mir. Ich war
schon mal da und so stand Besichtigung nicht auf dem Plan. Ach übrigens, das Wetter hat auf
meiner Strecke sonnig gehalten. Aber es hat laut TV-Bericht einige Tornados der harmlosen
Sorte gegeben.



Route 66 Oklahoma 2004 



Tag 086
Tag 088