Tag 077

6. Mai - Tag 77 Tour durch Capitol Reef und Weiterfahrt nach Green River
Nach einer Nacht, in der ich geschlafen habe „ wie ein nasser Sack" nach all der Fahrerei und
den wahnsinnigen Eindrücken des vergangenen Tages, stand erst mal Frühstück an in einer
sehr netten Mormonen- Gaststätte. Ich bin gerne in so einem Lokal. Der Service ist nett und
nicht so routiniert professionell, man bekommt sogar frische Milch im Kännchen zum Kaffee,
und die Fürsorge ist herzlich gemeint. Danach stand dann der Besuch des „ Capitol Reef" und
des „NoManLand" an.
Geplant waren max. 3 Stunden, da die Fahrt weitergehen sollte nach „ Green River" an der I-
70 als Ausgangspunkt für den Arches NP, Canyonlands und einer Tour am Colorado entlang.
Da das Wochenende wieder ansteht, will ich nur ungern im Städtchen „Moab", das direkt an
den Parks liegt, übernachten - zu teuer. Und Green Valley liegt nur 45 Minuten vom Arches
entfernt und bietet eben alles - auch mal wieder ein Hotel mit Pool und Jacuzzi - Ramada Hotel neu eröffnet -
pro Nacht 53.99 Dollar plus Tax (mit Handeln).
Aber es kam mal wieder alles anders - was für ein wahnsinnig tolles Land dieses Utah. Die
sind mit soviel Landschaft-Schönheit gesegnet, dass sie es sich leisten können, ein
Naturparadies von 37 Meilen Länge unmittelbar vor dem Capitol Reef einfach „brach" liegen
zu lassen. Nicht zu glauben. Gestern bei der Durchfahrt nach Hanksville habe ich das gar
nicht mehr realisieren können. Heute morgen bin ich schon ein bisschen fassungslos über
dieses riesige, wunderschöne „Niemandsland", das noch nicht einmal ein „State Park" ist. Es
ist einfach da und wird allenfalls am Wochenende von den Squad-Fahrern und Bikern heimgesucht.
Das herausragende des „Capitol Reef NP" ist seine Wuchtigkeit. Der Park besteht
vorwiegend aus riesigen Felsplatten, die in den Himmel ragen. Und erst auf den 2. Blick sieht
man das Dahinter. Wenn man von Westen kommt und nach Osten fährt, geht einfach eine
Straße quer durch den Park. Der Park ist kostenlos und ungefähr auf der Hälfte dieser Straße
ist das Visitor-Center. Verführerisch, mal eben durchzufahren. Sind ja auch nur ca 19 Meilen.
Aber das wäre zu einfach in diesem Land. Die wirklichen Sehenswürdigkeiten liegen
versteckt, aber trotzdem leicht zugänglich. Am Visitor Center geht ein „ Scenic Drive" von 20 Meilen ab.
Dort erwarten Sie unerwartete Erlebnisse. Nicht nur, dass rechts und links Felsformationen
in jeder Höhe und Farbe stehen, sondern, dass Ihr erster Abzweig ein
„Wash" (ich interpretiere es als eine Art ausgewaschenes Reserve-Flussbett bei Hochwasser)
ist, das Sie getrost bei Trockenheit befahren können, auch wenn es sehr schotterig ist. Sie
fahren unmittelbar an Felswänden, deren oberes Ende Sie nicht sehen, vorbei. Am Ende der
Straße können Sie in einem bequemen Fußmarsch bis ans Ende dieser Schlucht laufen.
Steilwände bis zum Himmel werden Sie begleiten. Und probieren Sie mal das Echo aus!
Von dort zurück, fahren Sie weiter bis urplötzlich die Straße endet und ein geöffnetes Gatter
einlädt, um eine weitere Schotterstraße zu fahren. Ich habe gezögert, und wäre ich dann
letztendlich nicht reingefahren, hätte ich das Beste verpasst. Für diese 8 Kilometer hin und
zurück kann ich getrost andere Parks wegschmeißen. Leider kann ich das alles nicht in Worte
fassen, wie toll das dort ist, und Bilder sagen auch nicht alles aus. Und außerdem ist meine Empfindung subjektiv.
Ich kann es Ihnen nur empfehlen. Aber das ist immer noch nicht alles
was Capitol Reef zu bieten hat. Es besteht am Park-Eingang eine Quer-Verbindung Richtung
„Notom" - sogar teilweise asphaltiert runter bis zum Lake Powell durch den Capitol Reef und
über den Burr-Trail. Diese Strecke soll nach Auskunft anderer Urlauber hier eine der
schönsten Strecken überhaupt sein. Und auf dem Weg zum Visitor- Center in der Ortschaft
„Caineville" geht rechts ohne jede Bezeichnung ein Schotterweg ab, der in den nördlichen
Teil des Capitol Reef führt zu den berühmten Kathedralen, die aus der Ebene aufragen.
(Cathedral Valley). Da gegenüber liegt ein Desert Viewpoint. Auch ganz einfach zu befahren.
Ich habe das alles nicht gewusst und nicht bedacht, und nun geht mir die „Zeit aus". Also
habe ich auf diese Abstecher verzichten müssen. Für die Tour, die ich gemacht habe, geht ein
ganzer Tag drauf. Für die anderen beiden Touren mindestens 2-3 weitere Tage. ABER ich
komme wieder - und dann mit nem Allrad-Auto und dann hält mich nichts auf!
Am späten Nachmittag mache ich mich auf den Weg nach Green River. Der Ort liegt 45 Minuten entfernt
von Hanksville.



Capitol Reef 2004 



Tag 076
Tag 078