Tag 037

27. März - Tag 37 Tuscon und Umgebung
Ein sonniger Samstag, und zur Feier des Tages wollte ich mal wieder anständig frühstücken
gehen - so mit Eier und Speck und so. Also musste „Denny´s" mal wieder dran glauben. Wie
immer brechend voll, aber nach einer Weile bekam ich dann auch meinen Tisch und habe
herrlich gefrühstückt.
Gestern hatte ich mir noch überlegt, dass der Ranger gesagt hatte „Desert is Desert", also habe
ich mir gedacht, spare ich mir den westlichen Saguaro-Park. Aber irgendwie bin ich dann auf
dem Weg zur Missionskirche „ vom rechten Weg abgekommen" und fand mich wieder auf
dem Weg zum Saguaro-Park. Und zwar von der I-10 aus. Na gut, dachte ich mir, bretterst Du
halt durch. Es wäre mal wieder ein Fehler gewesen.
Dieser Park ist völlig anders als der östliche Park. Hier stehen die Saguaros rechts und links
wie ein Wald und keiner kleiner als 5-10 Meter! Dazu in einem Teil des Parkes rotes Gestein
und darauf die „Saguaro-Bewaldung".
Ich habe Bilder gemacht, unglaublich. Und so ging das Meilen um Meilen, dazwischen
natürlich wieder die unvermeidliche Berg-und Tal-Straße. So kann man auch Geschwindigkeitsbegrenzung
betreiben! Als ich dann endlich im Visitor-Center für diesen Park ankam, war schon wieder eine Stunde mit Fotografieren platt. Im Visitor-Center habe ich
mir dann einen Film angesehen und beschlossen, den noch ausstehenden Loop dann doch zu lassen, weil mir die Zeit weglief.
Die Weiterfahrt ging dann zum „ Desert Museum", einem Platz von mehreren Hektar, in dem
die Wüstentierwelt lebend in ihrer natürlichen Umwelt gezeigt wird. Das habe ich dann aber
bleiben lassen. So was von Überfüllung habe ich mir nicht vorgestellt. Wird auf morgen ganz
früh verschoben, hätte heute nix gebracht.
Die Fahrt zu der Missionskirche - San Xavier del Bac - ging dann problemlos, und ich muß
sagen - Empfehlung! Die Kirche liegt heute im Reservat der Indianer. Auch in Europa wäre
diese Kirche wegen ihrer Schönheit überlaufen. Die Kirche wurde bereits 1700 gegründet und
1797! von den Franziskanern fertig gestellt. Der Baukomplex besteht aus Adobe-Ziegeln als
tolles Beispiel spanischen Stils. Ich denke, in den Jahrhunderten haben da mehrere Stile ihre
Spuren hinterlassen. Die Kirchenfassade besteht aus Barock incl. Heiligenfiguren, bei denen
auch - leider zerfallen - der heilige Franciscus ist. An der Außenfassade wird gerade mächtig restauriert.
Der Hauptaltar und die dortigen Statuen bestehen aus wunderbar geschnitztem
Holz, das in Einzelstücken in Mexiko gefertigt und anschließend in der Kirche eingebaut und
dann mit einer Goldschicht lasiert wurde. Der Glockenturm wiederum stammt aus den
maurischen Zeiteinflüssen während der spanischen Kolonialzeit. Die Deckenmalereien der
Kirche sind momentan nicht in bestem Zustand, aber man kann erahnen, wie farbenprächtig
sie mal waren - und hoffentlich wieder sein werden. Die beiden Seitenaltäre stehen dem
Hauptaltar in Schönheit in nichts nach, sind aber kleiner und hier - so wie ich es empfunden
habe - eher Gebetsstellen der Gläubigen. Nicht alle Teile des Gesamtgebäudes sind
zugänglich, aber ein Blick in den Innenhof ging trotzdem. Ein kleines Museum ist auch da
und zeigt Teile und Fotos von historischen Missionen. Der Trip hat gelohnt.
Ach ja - Teile meiner Informationen entnehme ich, neben dem Material der jeweiligen
örtlichen Visitor-Center, dem Buch: " USA-Südwesten & Las Vegas" aus dem Dorling- Kinsley-Verlag - Vis a- Vis!
Ach ja, und dann wollte ich Ihnen noch erzählen, dass ich fast meinen ersten Cowboy gesehen
habe: ich saß im Auto und überlegte gerade, ob ich das nachgebaute Westernstädchen, das da
so rumstand, besichtige. Da kam ein Mann am Arm seiner Frau aus einem der vielen
Souvenirläden: Käppi, blaues Cowboyhemd, große Schnalle am Hosengürtel, blaue Jeans,
wiegender Gang, Cowboystiefel, rechts an der Hüfte einen dicken Schlüsselbund, links an der
Hüfte das Handy angeklemmt, - und als er dann an mir vorbei war, sah ich, dass seine Jeans
von hinten gesehen BÜGELFALTEN hatten. Also leider wieder nix mit Cowboy! Da es sehr
heiß ist, gönne ich mir wieder eine Pool-Pause. Es ist eh schon nach 3:00 Uhr.



Saguaro 2004 



Missions 2004 



Tag 036
Tag 038