Tag 005

24. Februar - Tag 5 auf dem Weg von Orlando nach Fort Lauderdale
Heute geht es eigentlich los mit meiner Tour. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal
betonen, dass ich Sie gerne teilhaben lassen möchte an dieser Reise und meinen speziellen Erlebnissen.
Ich möchte kein wandelnder Reiseführer sein, dafür gibt's Bücher oder das
Internet. Ich werde auch nicht alle Sehenswürdigkeiten aufzählen, sondern nur die, die mir
diesmal wichtig sind mit vielleicht ein paar Empfehlungen. Wer Lust auf mehr und
ausführlichere Infos hat, dem empfehle ich das z.B. das Buch: Florida - von Dorling-
Kindersley -Vis-a-vis. Ich benutze diese Serie und für mich haben diese Bände den Vorteil,
dass sie z.B. Gebäude in 3d darstellen und sehr viele Bilder/Pläne haben.
Unterwegs auf dem Weg Richtung „Cape Canaveral" war ich tanken - in Orlando kostet der
Liter Normal umgerechnet schlappe 40 Euro-cent. Was für Traumpreise¼.Mit der Gallone
stehe ich allerdings auf Kriegsfuß: warum benutzen die Amis die englische Gallone, die hat
3,79 Liter, wo sie doch selbst eine amerikanische Gallone haben, die 4,55 Liter hat. Kein Ami
kann mir das erklären. Ich habe dann doch lieber „englisch" gerechnet, sonst ist der Benzin-
Frust ja noch höher.
Wer noch nie in Cape Canaveral war, sollte dort unbedingt hin. Natürlich ist alles touristisch
überlaufen und nicht billig. Aber es ist beeindruckend, diese Riesenmonster von Raketen oder
Shuttles leibhaftig vor sich zu sehen. Auch die Startampe oder der Weg nach dorthin sind
schon etwas Besonderes. Alles wird Ihnen fein erklärt und gezeigt von einem Führer während
Sie im Bus sitzen und übers Gelände düsen. Sie gehen auch ein bisschen was zu Fuß, z.B. in
die Hallen. Natürlich werden Sie auch hier gecheckt, also keine Taschen-Messer oder
sonstiges von den Amis als „gefährlich" eingestuftes Zeug mitnehmen.
Für mich war es eher ein besonderes Erlebnis, auf der „A1A" direkt auf dem Außenland gen
Süden zu fahren. Daß ich dabei die falsche Abfahrt genommen habe und plötzlich vor einem
Soldaten mit Knarre und seinem Häuschen auftauchte, war ein unangenehmer Nebeneffekt.
Naja, Frauen haben da ja immer den „Doofsein-Bonus", und milde lächelnd wurde ich dann
auch wieder „auf den richtigen Weg" gebracht.
Die A1A läuft außen auf dem vorgelagerten Küstenstreifen entlang und manchmal ist das
Land wirklich nur so breit, dass man rechts den Kanal sieht und links das Meer. Hier gibt es
extrem viele Rentner, relativ preiswerte Unterkünfte, eine AirBase der Army und Strand ohne
Ende- und niemand da. Wer dort wohnt, hat schon ein paar Scheine auf den Tisch gelegt,
denn je weiter man südlich kommt, umso luxuriöser und abgeschotteter werden die
Wohnanlagen. Versteckt hinter hohen Hecken und Mauern lebt da wohl die Creme der
Luxusrentner. Mich ließ man nicht mal zu Besuch rein, ich fiel bei der Gesichtskontrolle
durch den Wächter durch, bin wohl noch nicht Rentner genug. Also kann ich leider nicht
berichten, wie es hinter den Mauern aussieht.
Teuer und schwierig eine Nacht-Bleibe zu finden wurde es ab Pompano-Beach. Vielleicht war
ich auch einfach zu spät dran. Coupons funktionierten nicht mehr im Strandbereich.
Letztendlich habe ich dann aber doch eine Bleibe gefunden mit Coupon mitten in Fort
Lauderdale, Landseite zwar aber in einem Travelodge-Hotel. Hier bleibe ich 2 Nächte und
nun mache ich Feierabend. Es waren zwar nur 275 Meilen aber ich bin müde.



Tag 004
Tag 006